Freitag, 13. Juli 2018

Freitagsimpuls: Liebe für alle Menschen


Freitagsimpuls zum 13. Juli 2018


Gestern, am Donnerstag den 12. Juli 2018, besuchte ich einen Vortrag von Shaykh Imran Angullia Al-Hafidz. Die Muslimische Hochschulgruppe Berlin hatte in kleiner Runde im Rahmen einer Rundreise des Shaykh eingeladen. Als Thema stand "Liebe" im Mittelpunkt.
Der Shaykh referierte vor allem über die Liebe verschiedener Gefährten des Propheten Mohammed (Fsai) zu demselben und den Auswirkungen, die Mohammeds Ableben auf diese Sahaba hatten. Viele Reaktionen, speziell die von Bilāl ibn Rabāh, glich der von Menschen, die einen Beziehungspartner verloren.

Was ist eigentlich "Liebe"?


Das Phänomen "Liebe" zu definieren, zu erforschen und darzustellen würde den Rahmen dieses Freitgsimpulses sprengen. Mein Eindruck von der Auffassung der Liebe innerhalb der drei Buchreligionen aber ist durchaus, dass jede Form von Liebe zwischen Menschen eine Spiegelung und Ausprägung der "Göttlichen Liebe" ist, die zwischen Gott und den Menschen (inklusive den Propheten und Gesandten) besteht. Eine Manifestation innerhalb der muslimischen Religion ist die "Rechtleitung", die von Allah gesandte Unterstützung, die sich auch besonders im Qur'an darstellt.
In der Sure 2 (al-Baqara), die mich sehr beschäftigt und fasziniert, spricht Allah in Vers 185:
Der Monat Ramaḍān (ist es), in dem der Qurʾān als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung.

Für mich ist dies aktuell eine der berühresten Stellen im Qur'an, denn hier wird die Rechtleitung und damit sowohl die Barmherzigkeit und Liebe Gottes nicht auf bestimmte Personengruppen begrenzt, sondern Allah spricht eindeutig von "die Menschen", ohne Einschränkung, ohne Erläuterung, einfach "die Menschen". Alle.

Liebe für alle Menschen


Wenn also Allah seine Liebe an alle Menschen zum Ausdruck bringt, dann dies sollte für uns Auftrag sein, diese Liebe einander angedeien zu lassen, weiterzugeben, gemeinsam zu pflegen, ohne Einschränkungen, an alle Menschen.
Alle Menschen, das schließt viele Leute ein, die dir und mir Verletzungen zugefügt haben, die dich und mich als nicht wertvoll oder hilfreich betrachten, die uns verachten oder bekämpfen oder unterdrücken. Aber selbst in der gegenseitigen Liebe zwischen Menschen - in Familien oder zwischen Liebepartner*innen - kennen wir Momente, in denen Liebe nicht immer so einfach ist. Liebe ist Arbeit, Liebe muss gepflegt werden. Entsprechend ist die universelle Liebe zwischen allen Menschen auch nicht perfekt, denn wir sind nicht so eng mit Gott verbunden wie seine Gesandten. Trotzdem sollte unser Zeil sein, zumindest in unserem Herzen, liebevolles Wohlwollen allen Menschen gegenüber zu empfinden.

Ohne Einschränkungen


Allen Menschen gegenüber. Das inkludiert Personengruppen, die am Rande der Gesellschaft stehen, und auch Minderheiten jeglicher Art. Die uns aufgezeigte, bedingungslose Liebe ist uns Auftrag, nicht an bestimmten Menschen vorüberzugehen und sie auszulassen. Weder Menschen mit Handicaps noch Andersgläubige noch LGBTIQ*-Menschen noch Schwerverbrecher sollen ignoriert bzw. ausgeschlossen werden. Auch sie verdienen die Liebe Gottes.
Und gerade in Bezug auf LGBTI*Q-Menschen sage ich allen, die ihre Liebe an Bedingungen knüpfen (wie zum Beispiel die "Rückkehr" jener zur Hetero- oder Geschlechternormativität): Allah liebt bedingungslos, also ist Euer Auftrag, von Euren Bedingungen an andere Menschen abzulassen und einfach nur zu lieben. Alle Menschen. Ohne Einschränkungen!



[Bildnachweis: (c) Christian Awhan Hermann - Aufnahme mit Shaykh Imran Angullia Al-Hafidz am 12. Juli 2018 ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen