Montag, 25. Juni 2018

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne


Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


Ich habe mir den Beginn dieses neuen Blogs nicht leicht gemacht, habe den Auftakt zu einer neuen Phase in meinem Leben (und vielleicht dem Leben anderer Leser*innen) lange bedacht, habe Themen und Inhalte für den ersten Text hin und her abgewogen. Und habe mich schließlich, einmal wieder, an Hermann Hesse und sein vielleicht bekanntestes Gedicht erinnert: "Stufen".
Das Gedicht berührt dabei u.a. das metaphysische Erleben und Empfinden beim Start in neue Lebensphasen und -abschnitte. Über die vergangenen drei Dutzend Jahres meines Lebens ist es mir zu einem geschätzten Wegbegleiter und mein Leben geworden. Nicht zu einem engen Verbündeten, der immer da ist und Raum in meinem täglichen Leben einnimmt; sondern eher ein beständiger Freund, den ich bei einem Umzug oder bei einer Feier anlässlich eines Meilensteins in meinem Leben einlade, und der dann verlässlich für eine Zeit in meiner Nähe ist.

Auftakt für den eigentlichen Zauber?


Interessanterweise kam mir mein poetischer Freund im letzten Jahr nicht in den Sinn, als ich (unter großer und noch anhaltender Überraschung) vom Islam berührt, ja geradezu durchdrungen wurde. Als ich entdeckte und lernte, dass "der Islam" per se nicht homophob sein muss und daher einladend für mich als schwulen Mann sein kann. Als ich einen sehr kleinen Schritt in eine neue, sehr große Welt getan habe. Und als ich ein halbes Jahr als islamischer Gemeindekoordinator arbeitete.
Doch jetzt ist er da, jetzt erinnere ich mich an diese zwei berühmten Gedichtzeilen, jetzt sind die Worte von Hermann Hesse präsent. Nun, da ich diesen Blog beginne und meine Gedanken zum Islam aufzuschreiben beginne. Waren die ersten zwölf Monate nach meiner "Berührung durch Gott" nur ein Auftakt, beginnt nun der eigentliche Zauber eines Anfangs?

Aufstieg mit Anlauf


Es liegt mir fern, mich mit dem Propheten Mohammed (Fsai) vergleichen zu wollen, doch auch er hatte ein vollständiges Leben erfahren, bevor er von Gott über Gabriel kontaktiert wurde, bevor er sich mit der göttlichen Botschaft zu beschäftigen begann. In Sure 96, Vers 1 und 2 des Qur'an lesen wir die ersten Worte, die Mohammed (Fsai) offenbart wurden.
Lies' [die göttliche Schrift] im Namen deines Erhalters, der erschaffen hat
/ den Menschen erschaffen hat aus einer Keimzelle.
Mit diesen Worten begann eine völlig neue Lebenspühase für Mohammed (Fsai). Viele Dinge änderten sich für ihn und die Seinen, ohne dass er seine Wurzeln und sein "erstes Leben" vergaß.
Es ist, als hätte sein damaliges bisheriges Leben auf den Kontakt mit Gott vorbereitet, als wäre sein bisheriger Lebenslauf ein Auftakt für seine spirituelle Weiterentwicklung gewesen. Er begann den Aufstieg zu Gott gewissermaßen nicht ohne Anlauf. Und so geht es auch mir.

Alles fügt sich


Ich habe viel erlebt in meinem Leben; einiges davon will ich gerne hier in diesem Blog künftig teilen, anderes werde ich in Büchern oder in persönlichen Gesprächen ausführen. Alles aber hat mich letztlich hierher gebracht, war ein Auftakt für eine Lebenszeit, in der sich die verschiedenen Facetten meines Lebens und Handelns und Denken zusammenfügen, wie Teile in einem Puzzlespiel, dessen Motiv ich nur grob erahnen kann.
Es ist spannend und faszinierend für mich, welche Dinge derzeit in meinem Leben und in meinen Gedanken entstehen, welche sich verbinden, und welche klarer als bisher erscheinen. Daher möchte ich Sie und Euch, liebe Blog-Besucher*innen, gerne mitnehmen in mein "neues Leben", das vor einem Jahr begann und (so Gott es will) noch lange nicht zuende ist.
Entdecken und durchschreiten wir gemeinsam diesen Raum,
steigen wir gemeinsam empor,
Stufe um Stufe.



[Bildnachweis: https://pixabay.com/de/wendeltreppe-stufen-treppe-3401730/ ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen