Mittwoch, 12. Juni 2019

CSD-Gebet in Aschaffenburg

"qWEer are Family": Queere Interreligiösität in Aschaffenburg


Vom 28. bis 30. Mai 2019 durfte ich anlässlich des Interreligiösen CSD-Gebets in Aschaffenburg sein. Das war zwar zunächst eine zwar leicht beschwerliche Reise, doch einmal in Franken angekommen war mein Besuch ein wunderbares Erlebnis. Ich hatte Gelegenheit, ein Bittgebet zu einer Iftar-Veranstaltung von "Aschaffenburg is(s)t bunt" sprechen zu dürfen und danach gemeinsam mit allen das Fasten brechen zu können, rezierte den muslimischen Gebetsruf (Adhan) und drei Suren während des CSD-Gebets im Martinushaus sowie trug dort auch eine Predigt vor.

Wir sind eine (!) Familie


Kernthema des CSD-Gebets (wie auch des CSDs selbst) war "Familie" ... entsprechend hatte ich einige Gedanken zu diesem Begriff unter islamischer und queerer Betrachtung zusammengestellt. Sogar einige Details aus dem Leben unseres Propheten Mohammed (Fsai) waren Bestandteil des Vortrags.

Gern möchte ich die Gelegenheit nutzen und mit Euch allen meine Notizen zur Predigt teilen. Auf den Bildern unten seht Ihr meine Stichpunkte.

Ich bin sehr sehr dankbar für diese wunderbare Gelegenheit, den Islam bei dieser queeren und interreligiösen Veranstaltung vertreten zu dürfen ... und möchte es nicht versäumen, mich explizit bei Patrick zu bedanken, ohne den meine Teilnahme und Unterbringung an diesen Tagen nicht möglich gewesen wären. Danke !

Bei Fragen, Rückmeldungen und Wünschen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung - auch per E-Mail unter awhan(.)berlin(@)yahoo(.)com





[Bildnachweis: Alle Fotos (c) Christian Awhan Hermann ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen