Sonntag, 5. August 2018

Inklusive Imam*innen-Ausbildung


Am 1. September beginnt der neue Jahreskurszyklus beim Institut CALEM zur Aus- und Weiterbildung inklusiver Imam*innen und Multiplikator*innen in progressiv-inklusiven Gemeinden. Zwei Fernlern-Kurse in englischer und französischer Sprache stehen zur Verfügung.


Seit letztem Jahr habe ich Kontakt zum Institut CALEM (www.calem.eu) in Frankreich und seinem Initiator, Imam Ludovic-Mohamed Zahed. Aus dem Kontakt zu ihm und anderen studierenden Muslim*innen wurden Freundschaften, erwuchs wertvolle INspiration und unbezahlbare Verbundenheit. Jetzt habe ich die ehrenvolle Gelegenheit, mich im neuen Jahreskurszyklus des Instituts mit einzubringen, CALEM zu unterstützen ... und damit auch die Aus- und Weiterbildung inklusiver Imam*innen und Gemeinde-Multiplikator*innen.

Drei Wochenenden und zwei Kurse


Prolog und Auftakt für den Jahreszyklus wird ein Trainingswochende in Marseille vom 23. bis 26. August 2018 sein, das sich hauptsächlich aber nicht exklusiv um qur'anische Studien und Aspekte dreht (siehe auch das Bild zum Artikel). Das eigentliche Lehrjahr 2018/2019 beginnt mit dem 1. September 2018 und endet in der ersten Hälfte Juni 2019. Angeboten werden zwei Kurse in zweiwöchentlichen Skype-Konferenzen sowie übergreifende Online-Vorträge und mindestens zwei Workshop-Wochenenden. Alle diese Angebote finden zweisprachig englisch/französisch statt.

Der "Level 1"-Kurs behandelt grundlegende progressiv-inklusive, islamische Inhalte und Werte sowie eine intensive Beschäftigung mit der Position und den Aufgaben von Imam*innen in muslimischen Gemeinden.

Der seit diesem Jahr neu hinzugekommene "Level 2"-Kurs dreht sich um zeitgemäße und progressiv-inklusive Qur'an-Wissenschaften und -Exegese.

Über das Jahr verteilt werden die Studierenden Gelegenheit haben, an sechs Online-Vorträgen von namhaften Vertreter*innen der weltweiten progressiv-inklusiven Islam-Community teilnehmen zu können.

Voraussichtlich Ende Dezember 2018 und Anfang Juni 2019 werden zudem zwei Trainingswochenenden veranstaltet, bei denen sich die Studierenden real treffen und gemeinsam lernen können.

Bei Interesse: Bitte Kontakt aufnehmen


Wenn Du Interesse am Institut CALEM und seinen Bildungsaktivitäten hast, dann nimm' bitte Kontakt per E-Mail unter

info@calem.eu

auf. Gib dabei bitte ein paar Informationen zu Deiner Person und Deinem Hintergrund an; CALEM nimmt dann umgehend Kontakt zu Dir auf.



[Bildnachweis: (c) Ludovic-Mohamed Zahed / CALEM ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen